Auszüge aus der Wettspielordnung zum Mannschaftsspielbetrieb
Allgemeine Regeln bei Mannschaftsspielen
- 30 Minuten Wartezeit bis Gegner erscheinen muss (Karenzzeit), sonst hat dieser das Spiel verloren.
- Wenn der Gegner in Mindeststärke in der Halle anwesend ist, kann das Spiel anfangen und man muss nicht auf die noch fehlende(n) Person(en) warten!
- Mitwirken: Ein Mitwirken ist/war gegeben, wenn die Person bei der Begrüßung anwesend ist/war.
- In der (separaten) Doppelaufstellung können andere Personen spielen wie in den Einzelaufstellung. Die am Anfang abgegebene Einzelaufstellung kann bis kurz vor Beginn des ersten Einzels noch geändert werden (Beispiel: Spieler verletzt sich im Doppel. Ein weiterer Spieler, der in dieser Mannschaft einsatzberechtigt ist, befindet sich in der Halle und kann dann an der entsprechenden Position (meist Position 4 bzw. 6) eingesetzt werden. Die Einzelaufstellung wird entsprechend korrigiert. Sobald der erste Aufschlag im ersten Einzel erfolgt, ist eine Änderung der Einzelaufstellung nicht mehr möglich!
- Kampflosspiele eintragen: 11:0, 11:0, 11:0; Sätze 3:0; Punkte 1:0
4er-Mannschaften (Bundessystem)
- Mindeststärke: 3 Personen (d.h., mit 2 Personen hat man das Spiel automatisch verloren!)
- Doppel:
- Es wird gespielt: DA1 vs, DB1 und DA2 vs. DB2! Nicht über Kreuz!
- Falls nur 1 Mannschaft mit nur 3 Personen antritt, darf man das einzig mögliche Doppel auch auf Position 2 stellen! Überraschungstaktik!
- Falls beide Mannschaften mit jeweils nur 3 Personen antreten, muss das einzig verbliebene Doppel jeweils auf Position 1 gesetzt werden!
- Fehlen eines Spielers (Beispiel 4 gegen 3 Spieler): Wertung Spiel DA2-DB2 (oder DA1-DB1, A3-B4, A4-B4: 11:0, 11:0, 11:0; 3:0 Sätze; 1:0 Spiele
- Fehlen mehrerer Spieler (Beispiel 3 gegen 3 Spieler): Doppel DA2-DB2 und Einzel A4-B4 gehen nicht in die Wertung ein (werden gestrichen): Siegbringender Punkt ist der 5. Punkt, z.B. 5:3!
- Wertung Spiel A3-B4, (A4-B3): 11:0, 11:0, 11:0; 3:0 Sätze; 1:0 Spiele (0:11, 0:11, 0:11; 0:3 Sätze; 0:1 Spiele)
6er-Mannschaften (6er Paarkreuz)
- Mindeststärke: 4 Personen (d.h., mit 3 Personen hat man das Spiel automatisch verloren!)
- Doppel:
- Doppel 1 frei wählbar!
- Doppel 2+3: Summe der Platzziffern (von 1 bis 6) der beiden Doppelspieler im Doppel 2 (z. B. 3+5) muss kleiner sein als die Summe beim Doppel 3 (z. B. 4+6)
- Beim Fehlen eines Spielers (der. vlt. später noch auftaucht) bleibt das Doppel 3 frei. Die zwei möglichen Doppel werden unabhängig von der Platzziffer auf Platz 1 und 2 gesetzt (Grundsatz: Doppel 1 frei wählbar!)
- Fehlen eines Spielers (Beispiel 6 gegen 5 Spieler): Spiel DA3-DB3, A5-B6, A6-B6: 11:0, 11:0, 11:0; 3:0 Sätze, 1:0 Spiele
- Fehlen mehrerer Spieler (Besipiel 5 gegen 5 Spieler): Doppel DA3-DB3, und Einzel A6-B6 gehen nicht in die Wertung ein (werden gestrichen). Siegbringender Punkt ist der 8. Punkt, z. B. 8:6! Wertung Spiel A5-B6, (A6-B5): 11:0, 11:0, 11:0; 3:0 Sätze; 1:0 Spiele (0:11, 0:11, 0:11; 0:3 Sätze; 0:1 Spiele)
Fristen für Spieleingabe (HTTV)
Bei Nichtbeachtung erfolgt automatisch eine Geldstrafe!
- Spiele unter der Woche (Mo. – Fr.): Eingabe des kompletten Ergebnisses bis 24 Std. danach: Beispiel Spielbeginn, Mi. 19:30 Uhr: Eingabe des Ergebnisses bis spätestens Do., 19:30 Uhr.
- Spiele am Samstag mit Beginn nach 12 Uhr: Eingabe des kompletten Ergebnisses bis spätestens So., 12 Uhr: Beispiel Spielbeginn Sa., 19 Uhr: Eingabe des Ergebnisses bis spätestens So., 12 Uhr
- Spiele am Sonntag innerhalb von sieben Stunden nach festgelegter Anfangszeit.