Auszüge aus der Wettspielordnung zum Mannschaftsspielbetrieb

Allgemeine Regeln bei Mannschaftsspielen

  • 30 Minuten Wartezeit bis Gegner erscheinen muss (Karenzzeit), sonst hat dieser das Spiel verloren.
  • Wenn der Gegner in Mindeststärke in der Halle anwesend ist, kann das Spiel anfangen und man muss nicht auf die noch fehlende(n) Person(en) warten!
  • Mitwirken: Ein Mitwirken ist/war gegeben, wenn die Person bei der Begrüßung anwesend ist/war. 
  • In der (separaten) Doppelaufstellung können andere Personen spielen wie in den Einzelaufstellung. Die am Anfang abgegebene Einzelaufstellung kann bis kurz vor Beginn des ersten Einzels noch geändert werden (Beispiel: Spieler verletzt sich im Doppel. Ein weiterer Spieler, der in dieser Mannschaft einsatzberechtigt ist, befindet sich in der Halle und kann dann an der entsprechenden Position (meist Position 4 bzw. 6) eingesetzt werden. Die Einzelaufstellung wird entsprechend korrigiert. Sobald der erste Aufschlag im ersten Einzel erfolgt, ist eine Änderung der Einzelaufstellung nicht mehr möglich!
  • Kampflosspiele eintragen: 11:0, 11:0, 11:0; Sätze 3:0; Punkte 1:0

4er-Mannschaften (Bundessystem)

  • Mindeststärke: 3 Personen (d.h., mit 2 Personen hat man das Spiel automatisch verloren!)
  • Doppel:
    • Es wird gespielt: DA1 vs, DB1 und DA2 vs. DB2! Nicht über Kreuz!
    • Falls nur 1 Mannschaft mit nur 3 Personen antritt, darf man das einzig mögliche Doppel auch auf Position 2 stellen! Überraschungstaktik!
    • Falls beide Mannschaften mit jeweils nur 3 Personen antreten, muss das einzig verbliebene Doppel jeweils auf Position 1 gesetzt werden!
      • Fehlen eines Spielers (Beispiel 4 gegen 3 Spieler): Wertung Spiel DA2-DB2 (oder DA1-DB1, A3-B4, A4-B4: 11:0, 11:0, 11:0; 3:0 Sätze; 1:0 Spiele
      • Fehlen mehrerer Spieler (Beispiel 3 gegen 3 Spieler): Doppel DA2-DB2 und Einzel A4-B4 gehen nicht in die Wertung ein (werden gestrichen): Siegbringender Punkt ist der 5. Punkt, z.B. 5:3!
    •  Wertung Spiel A3-B4, (A4-B3): 11:0, 11:0, 11:0; 3:0 Sätze; 1:0 Spiele (0:11, 0:11, 0:11; 0:3 Sätze; 0:1 Spiele)

6er-Mannschaften (6er Paarkreuz)

  • Mindeststärke: 4 Personen (d.h., mit 3 Personen hat man das Spiel automatisch verloren!)
  • Doppel:
    • Doppel 1 frei wählbar!
    • Doppel 2+3: Summe der Platzziffern (von 1 bis 6) der beiden Doppelspieler im Doppel 2 (z. B. 3+5) muss kleiner sein als die Summe beim Doppel 3 (z. B. 4+6)
    • Beim Fehlen eines Spielers (der. vlt. später noch auftaucht) bleibt das Doppel 3 frei. Die zwei möglichen Doppel werden unabhängig von der Platzziffer auf Platz 1 und 2 gesetzt (Grundsatz: Doppel 1 frei wählbar!)
    • Fehlen eines Spielers (Beispiel 6 gegen 5 Spieler): Spiel DA3-DB3, A5-B6, A6-B6: 11:0, 11:0, 11:0; 3:0 Sätze, 1:0 Spiele
    • Fehlen mehrerer Spieler (Besipiel 5 gegen 5 Spieler): Doppel DA3-DB3, und Einzel A6-B6 gehen nicht in die Wertung ein (werden gestrichen). Siegbringender Punkt ist der 8. Punkt, z. B. 8:6! Wertung Spiel A5-B6, (A6-B5): 11:0, 11:0, 11:0; 3:0 Sätze; 1:0 Spiele (0:11, 0:11, 0:11; 0:3 Sätze; 0:1 Spiele)

Fristen für Spieleingabe (HTTV)

Bei Nichtbeachtung erfolgt automatisch eine Geldstrafe!

  • Spiele unter der Woche (Mo. – Fr.): Eingabe des kompletten Ergebnisses bis 24 Std. danach: Beispiel Spielbeginn, Mi. 19:30 Uhr: Eingabe des Ergebnisses bis spätestens Do., 19:30 Uhr.
  • Spiele am Samstag mit Beginn nach 12 Uhr: Eingabe des kompletten Ergebnisses bis spätestens So., 12 Uhr: Beispiel Spielbeginn Sa., 19 Uhr: Eingabe des Ergebnisses bis spätestens So., 12 Uhr
  • Spiele am Sonntag innerhalb von sieben Stunden nach festgelegter Anfangszeit.

Wir verwenden Cookies auf unserer Webseite um die Benutzererfahrung zu verbessern. 

Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.